Soziale Projekte

28.01.2024 – BVB 09 – VfL Bochum

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1784-1-1024x575.jpg

Im Rahmen der sozialen Projekte starteten wir in die Rückrunde 2023/24 und haben dazu Kinder und Jugendliche vom Jugendcafe (JuCa) am Brink aus Emmerich eingeladen.

Unterstützt wurde diese Maßnahme vom Rewe-Markt Schoelen aus Kleve.

Bestens ausgerüstet mit Eintrittskarten, Schals und Caps ging es ins Stadion, wo es zunächst einen Imbiss für die Gäste gab.

Es folgte im ausverkauften Stadion vor 81.365 Zuschauern ein 3:1 Sieg gegen den Nachbarn VfL Bochum.

Nachdem man sich an die unfassbare Lautstärke im Stadion gewöhnt hatte, gingen die Kids und ihre Begleiter voll mit und feierten sich und diesen schönen Tag – mit einem Lob an den Fanclub Schwanenstadt Kleve.

07.10.2023 – BVB 09 – Union Berlin


Foto: BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve / L.B.

Die 29. Maßnahme des BVB-Fanclubs beinhaltet auch ein Jubiläum, da neben vier Geldspenden (insgesamt 2400 Euro) in der Coronazeit 2020/21 jetzt die 25. Fahrt mit einer Gruppe stattgefunden hat.

Acht Personen vom SOS-Kinderdorf in Kleve waren unsere Gäste beim Spiel gegen Union Berlin, das von Borussia Dortmund nach 1:2 Rückstand noch mit 4:2 gewonnen wurde.

Die Gruppe erhielt Sitzplatzkarten, einen Imbiss im Stadion und Schals sowie BVB-Caps als Andenken an diese gelungene Fahrt.

Diese Maßnahme wurde von der Sankt Martinus Stifung in Geldern unterstützt und unsere Gäste waren begeistert von der Stimmung im Stadion, wo 81.365 Zuschauer dabei waren. Ein Lob gab es auch für die Organisation des BVB-Fanclubs aus Kleve.

23.09.2023 – BVB 09 – VfL Wolfsburg

Foto: BVB Fanclub Schwanenstadt Kleve (L.B.)

Erste Gäste im neuen Spieljahr 23/24 waren Menschen von Haus Freudenberg (Hauptsitz Kleve), die wir von der Außenwohngruppe Kevelaer eingeladen hatten.

Mit freundlichen Unterstützung der Volksbank an der Niers ging es nach Dortmund ins größte Stadion Deutschlands, das wie immer mit 81365 Zuschauern ausverkauft war.

Vom Familienblock aus konnten die acht Teilnehmer*innen das Spiel des BVB gegen Wolfsburg verfolgen. Ein spätes Tor von Marco Reus (68. Min.) brachte den verdienten Dortmunder Sieg.

Unsere Gäste hatten Sitzplatzkarten, wurden mit Schals des BVB ausgestattet und erhielten einen Imbiss im Stadion.

Nach dem kurzweiligen Spiel stellte Leiter Kai Fischer fest: „Es war rundum ein gelungener Tag und eine schöne Abwechselung für unsere Gruppe. Vielen Dank dafür an den BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve, der diese Dinge organisiert hatte.“

07.05.2023 – BVB 09 – VfL Wolfsburg


Foto: C.B./BVB-Fanclub

6 Jugendliche und zwei Begleiterpersonen vom „Jugendhaus Moms“ aus Kleve waren Gäste des BVB-Fanclubs Schwanenstadt Kleve.

Die 27. Maßnahme der sozialen Projekte begann mit einer Busfahrt ab Kleve, es gab Sitzplatzkarten und einen Imbiss im Stadion. Dazu noch jeweils ein Originaltrikot für die sechs Jugendlichen.

Teamleiter Steffen Thewis: „Die Jugendlichen waren total begeistert, zumal das BVB-Team beim 6:0 gegen Wolfsburg so richtig abgeliefert hat. Eine Superaktion vom Klever BVB-Fanclub, der uns die Teilnahme ermöglicht hat“.

08.04.2023 – BVB 09 – Union Berlin

Auch dem Hauptsponsor des BVB, Evonik Industries, ist erneut aufgefallen, welche Arbeit der Fanclub Schwanenstadt Kleve im Rahmen der sozialen Projekte leistet und hat uns erneut 12 Tickets für das Bundesligaspiel des BVB gegen Union Berlin zur Verfügung gestellt.

Die Gruppe hat den Tag genossen und freute sich über den 2:1 Sieg im ausverkauften Stadion.

Dazu gab es für alle Teilnehmer/innen noch einen PUMA-Fanschal.

19.02.2023 – BVB 09 – Hertha BSC

Einige Monate nach der 25. Veranstaltung, bedingt durch die WM und Spielpause, konnten wieder Gäste zu einem Besuch ins Dortmunder Stadion eingeladen werden. 8 Personen der LVR-Klinik, genau genommen von einer Außenwohngruppe aus Goch (Haus Wagner, Abteilung für Soziale Rehabilitation), wurden im Bus mitgenommen.

Im Stadion gab es Sitzplatzkarten und einen Imbiss für die Gruppe, die zuvor schon (kostenlos) mit Original-Trikots des BVB ausgestattet werden konnten.

Ein schöner Spätnachmittag im SIGNAL IDUNA Park und ein 4:1 Sieg des BVB gegen Hertha BSC Berlin gehörte ebenso dazu wie ein ausverkauftes Stadion mit 81.365 Besuchern.

Die Gruppe bedankte sich überschwänglich beim Klever Fanclub, Abteilung soziale Projekte für die tolle Maßnahme.

05.11.2022 – BVB 09 – VfL Bochum

Fanclub-Foto

Seit Ende 2014 gibt es die sozialen Projekte im BVB Fanclub Schwanenstadt Kleve und jetzt konnte die 25. Maßnahme durchgeführt werden. Es war die 21. Fahrt in ein Bundesligastadion, meistens nach Dortmund. Dazu kamen noch vier Spendenaktionen in der Zeit, wo wir durch die Corona-Pandemie nicht in die Stadien durften.

Bei diesem kleinen Jubiläum standen Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet waren, im Mittelpunkt.

Sie alle, 10-12 Jahre jung, gehen in Rindern zur Gesamtschule am Forstgarten. In Kooperation mit der Schulleitung wurde diese Fahrt geplant. Los ging es Samstagmittags mit dem Bus ab dem Bahnhof in Kleve.

In Dortmund dann das große Staunen der Jugendlichen, als sie den Signal-Iduna-Park sehen konnten und beim Betreten über die Dimension staunten.

Neben den Tickets hatte ein Sponsor sechs Originaltrikots zur Verfügung gestellt, die bereits in der Woche vor dem Spiel anprobiert wurden.

Nach einem Imbiss im Stadion dann der 3:0 Sieg des BVB gegen Bochum, wobei vor allem Youssoufa Moukoko mit seinen Traumtoren bewundert wurde.

Bis zur Rückkehr nach Kleve feierten die Kinder sich, den BVB und den Fanclub, der dieses Erlebnis möglich gemacht hatte.

17.09.2022 – Besuch zum Heimderby

Foto: dst

Den jüngsten Derbysieg im schönsten Stadion der Welt konnten acht Gäste der freiwilligen Jugendfeuerwehr aus Kranenburg verfolgen.

Mit Fanschal ausgestattet konnten sie zunächst einen Imbiss einnehmen und freuten sich letztlich über den Sieg des BVB.

Insgesamt war es bereits der 20. Stadionbesuch im Rahmen der sozialen Projekte.

14.05.2022 – BVB 09 – Hertha BSC

dst-Foto

Acht Personen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kleverland e.V. wurden vom BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve zu einem Besuch im Dortmunder Signal Iduna Park eingeladen.

Unter der Leitung von Maria Hinkelmanns und Michael Lindemann ging es nach Dortmund.

Natürlich gab es Eintrittskarten, Fanschals und einen Imbiss im Stadion.

Dem folgte ein 2:1 Sieg des BVB im letzten Saisonspiel gegen Hertha BSC aus Berlin. Großartige Stimmung von gut 80.000 Zuschauern und die emontionale Verabschiedung verdienter Spieler wie Michael Zorc oder Marcel Schmelzer, um nur zwei von sieben zu nennen, gehörten zum Rahmenprogramm.


13.03.2022 – BVB 09 – Arminia Bielefeld

Erstmals seit Ende Oktober 2021 konnten wir wieder eine Gruppe nach Dortmund zu einem Bundesligaspiel einladen.

Eine 8-köpfige Gruppe vom SOS Kinderdorf mit Thomas Jezewski als Leiter fuhr bei strahlendem Sonnenschein zum Signal Iduna Park. Den Teilnehmer*innen wurden Tickets und Fanschals ausgehädigt und ein Besuch der Fanwelt stand zunächst auf dem Programm, bevor es dann einen Imbiss im Stadion gab.

Unterstützt wurde diese Maßnahme auch von der SIGNAL IDUNA Generalagentur Andre van der Louw aus Kleve.

Das Spiel gegen Arminia Bielefeld war von vielen verletzten und erkrankten Spielern gekennzeichnet, so dass es letztlich einen verdienten, aber glanzlosen 1:0 Sieg für Borussia Dortmund gab. Die Kids vom SOS Kinderdorf waren dennoch zufrieden, zumal einige erstmals ein Bundesligaspiel live erleben konnten.

30.10.2021 – BVB 09 – 1. FC Köln

Foto: F.W. Bodden

Manchmal muss man auch kurzfristig handeln und dem 21. Sozialen Projekt steht nichts mehr im Wege. So geschehen am Samstag, wo wir ganz kurzfristig noch eine Gruppe vom Schüler- und Jugendzentrum „KALLE“ aus Kleve zum Spiel nach Dortmund mitnehmen konnten.

6 Schüler*innen und ihre Betreuerinnen, die Damen Hähn und Dolfen, fuhren mit dem Fanclub-Bus nach Dortmund, wurden mit Tickets und Fanschals ausgestattet und erhielten im Stadion noch einen Imbiss.

Zusammen sind sie mit vier Vorstandsmitgliedern auf dem Weg zum Spiel gegen Köln (2:0) auf dem Foto zu sehen. Eine ganz nette und wohl die jüngste Gruppe, die wir einladen durften.

Anspannung vor dem Spiel, Begeisterung danach große Freude über den Sieg und die Tatsache, dass sie dabei sein durften.

Gerne!

19.09.2021 – BVB 09 – Union Berlin

Foto: dst

3. Heimspiel der Saison 21/22, 3. Heimsieg in der Bundesliga, nach 5:2 (Frankfurt), 3:2 (Hoffenheim‘) jetzt 4:2 gegen die noch Unbesiegten von Union Berlin. Nach einer guten Halbzeit (2:0 durch Traumtor Guerreiro, Kopfball Haaland) lief im zweiten Durchgang nicht viel zusammen. Ein Eigentor brachte das 3:0, aber Union kam noch auf 2:3 (81.) heran. Begeisterung dann zwei Minuten später, als Erling Haaland mit einem Heber sein 68. Tor für den BVB im 67. Pflichtspiel erzielte.

Wir hatte eine Gruppe von Haus Freudenberg aus Geldern eingeladen und diese sieben Teilnehmer*innen freuten sich über die vielen Tore am Sonntagnachmittag.

23.07.2021 – Spende für Ahrtal-Borussen

Der BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve hat sich unmittelbar nach der Flutkatastrophe mit dem Fanclub der Ahrtal-Borussen 09 in Verbindung gesetzt und heute (23. Juli) eine Spende von 1.000 € ins Ahrtal überwiesen.

Dieser Betrag wird überwiegend im Fanclub für verschiedene Maßnahmen verwendet.

Ein gegenseitiges Treffen ist im Verlauf der Saison im Westfalenstadion bei einem BL-Spiel geplant.

21.06.2021 – Spende an Tierheim Kranenburg e.V.

AST-Foto

Der BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve hat dem Tierheim Kranenburg e.V. einen Scheck i.H. von 400 € überreicht.

mit kann der Verein Futter erwerben, kleine Veränderungen vornehmen oder einen Tierarzt bezahlen, da die Pandemie auch hier Löcher in der Kasse hinterlassen hat.

Tierheim-Leiterin Melanie Tenbieg und der 2. Vorsitzende Mario Schwienheer (Foto) haben den Scheck vom Fanclub und einige Fanartikel gerne angenommen.

August 2020 – Fanclub unterstützt Kinder und Jugendliche

Foto: C. Bleckmann

Im Rahmen der „sozialen Projekte“ hat der BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve gleich zwei Einrichtungen mit jeweils einer Spende von 500,- € unterstützt. Diese Spenden gingen an das Klever Kinder Netzwerk e.V. und die Netz-Gruppe „KinderVilla“ e.V. in Kellen. Jugendliche Mitglieder des Fanclubs präsentierten die guten Wünsche und die Schecks auf diesem Foto.

Da die letzten neun Bundesligaspiele nicht besucht werden konnten und auch die Clubfahrten nach Düsseldorf und Leipzig wegen der Pandemie nicht stattfanden, konnte dieser Betrag den „sozialen Projekten“ zugeführt werden. Davon profitieren jetzt die beiden Klever Netzwerkgruppen, die sich sehr über diese Spenden freuten.

07.03.2020 – Borussia Mönchengladbach – BVB

dst-foto

Wir hatten am Samstag Mitglieder einer Außenwohngruppe vom St. Johannes-Stift (Kath. Kirche Kranenburg) mit zum Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Eine gemeinsame Busanreise, Sitzplatztickets, Fanschals und Fanartikel gab es für diese Behindertengruppe – die sich sehr über den 2:1 Sieg des BVB freute. Dies war bereits die 15. soziale Maßnahme unseres Fanclubs.

01.02.2020 – BVB – Union Berlin

Der BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve hat im Rahmen der sozialen Projekte wieder eine Gruppe zu einem Spiel des BVB im Dortmunder Westfalenstadion eingeladen. Sechs Personen von Haus Freudenberg (Fachbereich Pack) waren mit Busfahrt, Ticket, Imbiss und Fanartikeln dabei und freuten sich im ausverkauften Stadion (81365 Zuschauer) über den 5:0 Sieg der Borussen gegen den 1. FC Union Berlin. dst-foto

30.03.2019 – Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

Zum Heimspiel gegen Wolfsburg hat der Fanclub 5 Personen der Jugendhilfeeinrichtung Borgardtshof in Goch-Pfalzdorf mitgenommen.

16.03.2019 – Hertha BSC – Borussia Dortmund

Der Klever BVB-Fanclub Schwanenstadt Kleve hat seine Maßnahmen im Rahmen der sozialen Projekte fortgesetzt. In der 11. Veranstaltung war eine achtköpfige Gruppe vom gemeinnützigen Unternehmensverband MOSAIK, Werkstätten für Behinderte, in Berlin Gast der Klever. Zum Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund gab es Eintrittskarten, Schals und einen Imbiss für die Gruppe aus unterschiedlichen Stadtteilen in Berlin. Es waren ausnahmslos BVB Anhänger, die sich letztlich mit Dieter Stumpe (Fanclub Kleve) über den 3:2 Sieg der Borussen freuen konnten.

27.10.2018 – BVB – Hertha BSC

Im Rahmen der Maßnahmen „soziale Projekte“ hat der Klever BVB-Fanclub Schwanenstadt am Wochenende seine 10. Veranstaltung in den letzten 4 Jahren durchgeführt. Zum BL-Spiel gegen Hertha BSC wurden Mitglieder vom SOS-Kinderdorf in Kevelaer, berufliche Integration, zum Spiel nach Dortmund eingeladen. Mit der Unterstützung von der „Volksbank an der Niers“ und dem Fanclub gab es Tickets, Fanartikel, Busfahrt und einen Imbiss für die insgesamt 7 Personen, darunter fünf Jugendliche. Eine erlebnisreiche Tour für die Jugendlichen, die mit einer Ausnahme erstmals im „Westfalenstadion“ waren und bei 81.000 Zuschauern von der Stimmung angetan waren. Der Fanclub wird diese Reihe der „sozialen Maßnahmen“ schon im Frühjahr fortführen.

08.04.2018 – Borussia Dortmund – VfB Stuttgart

Zum Bundesliga Heimspiel gegen Stuttgart haben wir 6 Personen der freiwilligen Jugendfeuerwehr Emmerich eingeladen.

18.02.2018 – Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund

Zum Borussen-Duell in Mönchengladbach haben wir 6 Personen vom Deutschen Roten Kreuz KV Kleve eingeladen.

17.11.2017 – VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

Zum Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart haben wir 6 Jugendliche des Fanprojektes Stadtsportbund Stuttgart eingeladen.

23.09.2017 – Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund

Zum Auswärtsspiel in Mönchengladbach haben wir 6 Personen der Klosterpforte/Klever Tafel eingeladen.

15.04.2017 – Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt

Zum Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir 6 Personen vom Hospizverein Krankenhaus Kleve eingeladen.

16.04.2016 – Borussia Dortmund – Hamburger SV

Zum Bundesliga Heimspiel gegen den Hamburger SV haben wir 6 Personen der Lebenshilfe eG Kleve eingeladen.

30.01.2016 – Borussia Dortmund – FC Ingolstadt

Zum Bundesliga Spiel gegen Ingolstadt haben wir 6 Personen vom SOS-Kinderdorf Kleve eingeladen.

20.11.2015 – Hamburger SV – Borussia Dortmund

Zum Bundesligaspiel im Volksparkstadion haben wir 6 Mitarbeiter/innen der Elbe GmbH Hamburg eingeladen.

17.12.2014 – Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

Zum Bundesliga Heimspiel haben wir 6 Mitarbeiter/innen von Haus Freudenberg Goch ins schönste Stadion der Welt eingeladen.